Wechsel in der SPD-Fraktion: Rick Nagelschmidt neuer Bezirksverordneter

Pressemitteilung als PDF

Der SPD-Bezirksverordnete Florian Stöckel (25) gibt zum 31. August sein Mandat als Bezirksverordneter ab. Er wechselt für mehrere Jahre nach North Carolina in die USA, um dort an einer Universität zu promovieren und Politikwissenschaft zu lehren. Stöckel wurde 2002 Bürgerdeputierter im Bildungsausschuss der BVV und war seit 2006 Bezirksverordneter. Seine Schwerpunkte lagen in den Ausschüssen für Schulentwicklung und für Umwelt. Er begleitete die Schulentwicklungsplanung des Bezirkes. "Florian Stöckel hat einige Erfolge in seiner Zeit als Bezirksverordneter vorzuweisen. Dazu gehört unter anderem die Aufwertung des Bibliotheksangebots, die kostenlose Nutzung von Internet in den Bezirksbibliotheken, die Thematisierung der Lokalen Agenda 21 sowie jüngst die Debatte über Hygienemängel in Gaststätten des Bezirks. Die SPD-Fraktion wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen beruflichen Tätigkeit", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Oliver Igel.

 

Nachfolger von Florian Stöckel wird der 21-jährige Student der Politikwissenschaft und Geschichte Rick Nagelschmidt. Er war bisher Bürgerdeputierter im Schulentwicklungsausschuss und konnte darüber hinaus bereits als Mitarbeiter der SPD-Fraktion Erfahrungen in der Bezirkspolitik sammeln.

Seine Ziele sind die Stärkung der Schulen mit Sachmitteln und in ihrer Selbstverwaltung. Er steht dafür ein, dass Schüler, Eltern und Lehrer mit der Kommunalpolitik zusammen an Verbesserungen arbeiten und in ihr einen Ansprechpartner finden. Er arbeitet als Teamer von Workshops der Friedrich-Ebert-Stiftung an Berliner Schulen mit dem Titel „Gute Schülervertretungen braucht das Land“, um Schülern ihre Möglichkeiten aufzuzeigen, was sie selbst in die Hand nehmen und verändern können.